Seit 2009 bis 31.07.2013 war die Firma Team-Palettenlogistik GmbH ein von der EPAL zugelassener Reparaturbetrieb.
Ab 01.08.2013 haben wir eine UIC-Reparaturzulassung für Euro-Paletten (Zulassungsnummer D-721R).UIC, der internationale Eisenbahnverband, ist Normgeber und zuständig für die einheitliche hohe Qualitätssicherung der Ladungsträger.
Monatlich kontrolliert die SGS Controll & Co die ordnungsgemäße Reparatur der Euro-Paletten. .
Euro-Paletten sind aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse grundsätzlich darauf ausgelegt, oftmals wieder verwendet zu werden. Jedoch kann es immer wieder einmal vorkommen, dass durch mechanische Einwirkung von Arbeitsgeräten wie Gabelstapler oder Hubwagen Schäden entstehen, die eine Reparatur von Euro-Paletten notwendig machen.
01
Die Euro-Paletten können jedoch auch dann beschädigt werden, wenn die Lasten ungleichmäßig auf ihnen verteilt oder gar zu schwer sind. Ist die Reparatur von Euro-Paletten nicht mehr möglich, müssen sie vor allem aus Gründen der Arbeitssicherheit aussortiert werden. Die Reparatur von Euro-Paletten ist jedoch in jedem Fall von einem nach den Richtlinien der UIC lizenzierten Fachbetrieb durchzuführen. Eigene Reparaturmaßnahmen sind nicht zulässig und werden von Seiten der UIC juristisch verfolgt.
02
Fehlen an einer Euro-Palette Klötze oder Bretter, entspricht sie gemäß UIC 435-4 nicht mehr den Tauschkriterien. Gleiches gilt auch bei Sichtbarkeit mehrerer Nägel an gespaltenen Kötzen an den Euro-Paletten. Ebenso nicht tauchfähig sind Paletten mit derart starken Absplitterungen an mehr als zwei Boden- oder Deckrandbrettern, sodass mehr als ein Nagel- oder Schraubenschaft sichtbar ist. Die Reparatur von Euro-Paletten ist auch dann Pflicht, wenn ein Brett quer oder schräg gebrochen ist, oder die Markierung EUR fehlt.
03